Männerstammtisch

Stammtisch mit MAF-Pilot Matthias Glass und MAF-Pressesprecherin Mandy Glass.

Es war ungefähr im Jahr 2009, als der damalige Kirchenvorstand von Zöblitz zu einer Wochenendrüstzeit aufbrach, um sich Gedanken zu machen, was zur Aktivierung des Gemeindelebens gut sei.

Neben einigen, sagen wir Gemeinde „internen“ Ideen, wurde auch der Beschluss gefasst, dass wir als Kirchgemeinde auch Aktivitäten und Angebote in der Öffentlichkeit der Stadt Zöblitz unterstützen oder ins Leben rufen wollen. Eine der damals geborenen Ideen, war der „Männerstammtisch“. Warum ein „Männerstammtisch“ werden sich manche fragen. Ganz einfach: die meisten in der Gemeinde angebotenen Kreise wurden und werden überwiegend von Frauen besucht, wir wollten einen Platz schaffen, an dem sich Männer treffen und reden können. Dabei sollte es nicht vorrangig um christliche Inhalte gehen, sondern wir wollten Interessantes aus Alltag, Politik und Kultur zum Inhalt machen. Und um auch mit „Nichtchristen“ ins Gespräch zu kommen haben wir uns als Stammtischplatz die Gaststätte „Zum Schwarzen Bären“ in Zöblitz gewählt.

In der Regel haben wir uns einmal im Monat freitags dort zusammengesetzt über Verschiedenes geredet und dazu das eine oder andere Glas getrunken. Meist hatten wir einen Gast, der von weiten Reisen, aktuellen Themen oder auch Geschichtlichem berichtet hat mit dem wir uns dann noch ausgetauscht haben. Gäste waren unter anderem ein ehemaliger Bundestagsabgeordneter, der uns

Einblicke in den Finanzplan der Bundesregierung gegeben hat, oder der Chef des Annaberger Arbeitsamtes. Auch die diversen Bürgermeister hatten wir in unserer Runde und haben unseren sächsischen Landtag besucht. Gelegentlich hat unser Pfarrer Rohloff den Männerstammtisch auch für Frauen geöffnet, wenn es zum Beispiel um die Vorstellung der Kandidaten zu Bürgermeister

oder Landtagswahlen ging, die durften dann ihren Mann in unseren Kreis begleiten.

Wie es weiter geht ist offen. Wegen Corona hat die Gaststätte geschlossen, vielleicht brauchen wir einen neuen Treffpunkt außerhalb der Kirchenräume um auch weiter mit Nichtchristen ins Gespräch zu kommen. Männer, die über Gott und die Welt diskutieren wollen, sind dazu herzlich willkommen.